Das von der EU geförderte Projekt InnProBio hat zur Unterstützung öffentlicher Beschaffer beim Erwerb innovativer und biobasierter Produkte einen Online-Werkzeugkoffer entwickelt. Das “Forum for bio-based innovation in public procurement” besteht aus acht Partnern aus verschiedenen EU-Ländern und wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. koordiniert.
Das Online-Tool soll Beschaffern fundierte Entscheidungen bei der Beschaffung insbesondere von Alternativen zu Kunststoffen aus fossilen Rohstoffen ermöglichen. Der Werkzeugkoffer ist in mehreren Sprachen, u.a.in Deutsch, verfügbar. Er beinhaltet Informationen über biobasierte Produkte, erläutert ihre Vorteile, wie sie mit der Kreislaufwirtschaft und der zirkulären Beschaffung verbunden sind und wie sichergestellt wird, dass sie auch wirklich nachhaltig sind.
Bestandteil ist auch eine Produktdatenbank, die über den biobasierten Anteil bestimmter Produkte, ihre Nachhaltigkeit, Funktionalität und End-of-Life-Aspekte (biologische Abbaubarkeit) informiert. Unterstützt werden die Angaben durch Verweise auf Normen, technische Daten, Labels und Zertifikate. Die Datenbank soll ein Informationsmedium über die verschiedenen, auf dem Markt erhältlichen biobasierten Produkte sein, welches Beschaffern insbesondere zur Markterkundung dient.
Weitere Informationen finden Sie hier (in englischer Sprache).
Quelle: ABSt Hessen
Veranstaltungshinweis:
Nachhaltige IT-Beschaffung. Das Thema auf dem 3. IT-Vergabetag am 26. April 2018 in Berlin. Jetzt anmelden unter www.it-vergabetag.de.
0 Kommentare