Der GovTech Campus Deutschland soll die Zusammenarbeit von Verwaltung, Wissenschaft und Technologie-Szene befördern.
In Berlin wurde am 30.06.2021 der GovTech Campus Deutschland e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Zusammenarbeit von Verwaltung, Wissenschaft und wirtschaftlicher wie zivilgesellschaftlicher Technologie-Szene zu befördern.
Dazu wird der Verein an mehreren Standorten in Deutschland „GovTech Campus“ initiieren, an denen sich Gründerinnen und Gründer und Start-Ups ansiedeln und in den Austausch mit der öffentlichen Hand kommen können. Gründungsmitglieder des Vereins sind die Bundesrepublik Deutschland, dabei vertreten durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das Land Hessen, die Freie und Hansestadt Hamburg, PUBLIC Deutschland, die Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND, die Merantix AG, die Fraunhofer FOKUS sowie die Eclipse Foundation.
Als Gründungsvorstand sagt Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik: „In der Zusammenarbeit mit Start-Ups liegt ein Riesenpotenzial für die Digitalisierung der Verwaltung. Der GovTech Campus ist dafür ideal: So bringen wir Gründerinnen und Gründer, Unternehmen, Wissenschaft und Staat und Verwaltung an einen Tisch.“
Der GovTech Campus Deutschland e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Akteure aus Staat und Verwaltung, Startups, Unternehmen, angewandter Forschung und Zivilgesellschaft zusammenzuführen und den Transfer von GovTech-Lösungen in die Verwaltung zu erleichtern.
In öffentlichen und internen Veranstaltungsformaten sollen Innovatoren, Tech-Experten und Führungskräfte aus dem In- und Ausland Vorträge über Themen im Bereich GovTech halten, ausgewählte Anwendungsbeispiele digitaler Innovationen und Technologien in Staat und Verwaltung präsentiert werden und Trends und strategische Themen im Kontext digitaler Verwaltung und digitaler Staat diskutiert werden.
Quelle: BMI
Schreibe einen Kommentar