2 Minuten

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 08/03/2023 Nr. 52788

8.000 Autobahnbrücken-Teilbauwerke müssen ertüchtigt werden

Im Fernstraßenausbaugesetz zum Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) sind nach Angaben der Bundesregierung der Neubau von 967,4 Kilometern und der Ausbau von 3.196,2 Kilometern Bundesautobahnen vorgesehen. Laut einer Antwort der Bundesregierung (20/5762) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/5531) sind bei den Bundesstraßen Neubauvorhaben im Umfang von 4.958,9 Kilometern und Ausbauvorhaben im Umfang von 723,5 Kilometern eingeplant.

Aus der Antwort geht außerdem hervor, dass im Jahr 2022 2,47 Milliarden Euro in den Neu- und Ausbau der Bundesfernstraßen (Bundesautobahnen: 1,69 Milliarden Euro; Bundesstraßen: 784 Millionen Euro) investiert wurden. 4,74 Milliarden Euro (Bundesautobahnen: 3,35 Milliarden Euro; Bundesstraßen: 1,39 Milliarden Euro) gingen den Angaben zufolge in Erhaltungsmaßnahmen.

Mit Blick auf den Zustand der Autobahnbrücken heißt es in der Antwort: Aufgrund des zunehmenden Alters der Infrastruktur der Bundesautobahnen sei zur Sicherstellung des weiteren Betriebs eine systematische Modernisierung des Bestands erforderlich. Wegen der erheblichen Steigerung der Verkehre, insbesondere des Schwerverkehrs, müssten die Bauwerke verstärkt und modernisiert werden.

Mit der Einführung des Traglastindex (TLI) existiere ergänzend zu den Zustandsnoten ein Kennwert, „mit dem das Erfordernis von Modernisierungsmaßnahmen beschrieben werden kann“, schreibt die Bundesregierung. Ein TLI der Stufe IV und V und teilweise der Stufe III kennzeichne Bauwerke, die ertüchtigt oder ersetzt werden müssen. Dies beträfe etwa 8.000 Brücken-Teilbauwerke der Bundesautobahnen.

Zur schrittweisen Umsetzung der Priorisierung seien die für den Gesamtverkehr in Deutschland besonders bedeutsamen Autobahnabschnitte und Korridore zu einem vordringlichen Netz – das Brückenmodernisierungsnetz – verbunden worden, welches vordringlich herzurichten sei, heißt es weiter. Das Brückenmodernisierungsnetz umfasse mit etwa 7.000 km Streckenlänge und etwa 10.700 Brückenteilbauwerken etwas mehr als die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes. Etwa 4.000 Brückenteilbauwerke in diesem prioritären Netz seien besonders modernisierungsbedürftig, wird mitgeteilt. Diese Brücken würden vorrangig modernisiert.

Quelle: Bundestag

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)

Loading…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert