Für die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung ist die Nutzung von Cloud-Technologien unerlässlich, vor allem angesichts der steigenden Anforderungen in Bereichen wie Digitalisierung, Transparenz und Beschleunigung. Cloud-Technologien bergen viele Chancen, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Am 7. Juni 2023 beleuchten wir deshalb bei unserer Tagung „Ab in die Cloud – Perspektiven von Cloud-Technologien im öffentlichen Sektor“ verschiedene Facetten der Cloud-Nutzung, zum Beispiel die Beschaffung mit den EVB-IT Cloud.
Um den Einkauf standardisierter Cloud-Leistungen in der öffentlichen Verwaltung zu ermöglichen, hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vor etwas über einem Jahr mit den EVB-IT Cloud einheitliche, vertragliche Grundlagen veröffentlicht. Thomas H. Fischer fasst bei seinem Vortrag im Rahmen unserer Cloud-Tagung die Erfahrungen aus der Praxis zusammen. Er ist Partner bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, hält für die DVNW Akademie regelmäßig Seminare zu den EVB-IT Cloud und wurde dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich IT-Vergabe als Berater der BITKOM Wirtschaftsdelegation bei den Verhandlungen zu den EVB-IT Cloud ausgewählt.
Neben Herr Fischer erwarten Sie außerdem Beiträge von:
- Harald Joos, Cloudbeauftragter, Deutsche Rentenversicherung Bund
- Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender, Dataport AöR
- Dr. Oliver Heidinger, Präsident, Landesbetrieb Information und Technik NRW (IT.NRW)
- Jens Fromm, COO, govdigital
- Und auch verschiedene Cloud-Anbieter wie z.B. IONOS, Delos Cloud oder Google werden zu Wort kommen.
Wir veranstalten die Tagung gemeinsam mit dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) und wollen mit den relevanten Akteuren in den Diskurs gehen. Seien Sie am 7. Juni 2023 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin dabei und diskutieren Sie mit.
Die Agenda und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://www.it-vergabetag.de.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Schreibe einen Kommentar