Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
ITKPolitik und Markt

ZenDiS: Rahmenvertrag für openDesk Enterprise Edition und SaaS-Angebot

Das Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDiS) hat den Zuschlag für einen Rahmenvertrag für die Bereitstellung der Enterprise Edition der Office & Collaboration Suite openDesk erteilt. Für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren wird die B1 Systems GmbH die Weiterentwicklung koordinieren sowie Service und Wartung übernehmen. Dabei arbeitet der auf Open-Source-Services spezialisierte IT-Dienstleister eng mit StackIT zusammen, dem Cloud Provider der Schwarz Gruppe, aus dessen souveränen Rechenzentren openDesk als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten wird.

openDesk ist eine Open-Source-basierte Office & Collaboration Suite, mit deren Hilfe sich die Öffentliche Verwaltung aus kritischen Abhängigkeiten von einzelnen Technologieanbietern im Bereich Arbeitsplatzsoftware lösen und gleichzeitig die Basis für modernes, kollaboratives Arbeiten legen kann. Die Software integriert etablierte Open-Source-Komponenten in eine leistungsstarke Gesamtlösung. Bis dato ist openDesk ausschließlich als Community Edition für den Eigenbetrieb ohne Service und Support verfügbar.

Professioneller Betrieb und Rundum-Sorglos-Paket

Mit der Bezuschlagung von B1 Systems für die Enterprise Edition ändert sich dies nun. Als Generalunternehmer verantwortet B1 Systems die Integration der einzelnen openDesk-Komponenten und koordiniert deren Weiterentwicklung. Auch die Qualitätssicherung und fortlaufende Pflege der Enterprise Edition werden durch den IT-Dienstleister sichergestellt. Kunden aus der Öffentlichen Verwaltung steht damit ein professionell gewartetes Software-Paket inklusive regelmäßiger Updates zur Verfügung, das höchste Ansprüche an Skalierbarkeit und Sicherheit erfüllt. Die Enterprise Edition von openDesk wird in zwei Betriebsmodellen verfügbar sein: neben dem SaaS-Angebot von StackIT auch als Self-Hosted-Lösung mit Service und Support für den Betrieb im eigenen Rechenzentrum.

Alexander Smolianitski, Leiter des Bereichs Open-Source-Produkte beim ZenDiS: „Mit der Enterprise Edition von openDesk und dem passenden SaaS-Paket adressieren wir die Bedürfnisse von Verwaltungseinrichtungen, die unsere souveräne Office und Collaboration Suite einfach und mit professionellem Service und Support nutzen möchten. Wir freuen uns, dass wir mit B1 Systems und StackIT renommierte Partner dafür an unserer Seite haben.“

openDesk vereint in einem Best-of-Breed-Ansatz etablierte Open-Source-Komponenten unter einer einheitlichen Oberfläche: von der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation über E-Mail-, Kontakt- und Kalender-Funktionen bis zu Collaboration-Tools für das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten sowie für Chats und Videokonferenzen. Enthalten sind außerdem eine Projektmanagementanwendung und ein Wiki.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDiS)

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert