Der Bezirksverband Pfalz hat einen neuen Leitfaden mit dem Titel „Nutzung von Umweltsiegeln für nachhaltige Beschaffung – Eine Orientierungshilfe für die kommunale Beschaffung“ veröffentlicht. Der Leitfaden soll insbesondere für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen im Bereich Beschaffung und Vergabe als Hilfestellung dienen, kann aber auch von Unternehmen genutzt werden.
Auf 64 Seiten werden Nachhaltigkeit, Grundlagen zur nachhaltigen Beschaffung und die wichtigsten Aspekte verschiedener Nachhaltigkeitssiegel erläutert. Sechs verschiedene Produktgruppen (Papier, Möbel, Elektrogeräte, Reinigungsmittel, Textilien und Fahrzeuge) und 28 Nachhaltigkkeitssiegel werden übersichtlich dargestellt und mittels Ampelsystem bewertet, sodass ein einfacher und schneller Überblick möglich ist. Konkrete Beispiele aus der Praxis helfen dabei, wie Nachhaltigkeitssiegel und -kriterien im Vergabeprozess berücksichtigt werden können.
Der Leitfaden ist durch eine unabhängige Studienarbeit zum Thema „Nachhaltige Beschaffung“ im Rahmen des EU-Life Projektes „Zero Emissions Natural Protection Areas“ (ZENAPA) entstanden und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Quelle: Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung
Schreibe einen Kommentar