Die Entwicklung von Instrumenten für die umweltverträgliche Beschaffung von Pkw durch öffentliche Stellen ist Gegenstand eines Förderprojekts, in dem ein Online-Tool entwickelt wurde, mit dem sich umfassend zu Themen der umweltverträglichen Beschaffung im Mobilitätsbereich informieren werden kann.
Das Ergebnis des Projekts wird wie folgt vorgestellt:
„Von der öffentlichen Hand werden in Deutschland pro Jahr über 20.000 Fahrzeuge (ohne ÖPNV und Eigenbetriebe wie Müllentsorgung) angeschafft (TREMOD 2023, Werte vom KBA von 2022). Dieses Finanz- und Nachfragevolumen begründet eine besondere Verantwortung der öffentlichen Hand zur umweltverträglichen Beschaffung in diesem Bereich.
Mithilfe dieses Tools können Sie sich umfassend zu Themen der umweltverträglichen Beschaffung im Mobilitätsbereich informieren. Der Fokus des Tools liegt insbesondere auf den Vorüberlegungen vor einer Beschaffung und Empfehlungen zur Antriebsart und zum Fahrzeugsegment bei einer Pkw-Beschaffung. Ihre Eingaben und die resultierenden Ergebnisse können Sie zur Dokumentation herunterladen. Zudem werden mögliche Umweltanforderungen in der Ausschreibung von Pkw und ein Lebenszykluskosten-Rechner für die Angebotswertung bereitgestellt.
Es werden ausschließlich Kraftfahrzeuge behandelt, die als Pkw zugelassen sind (Fahrzeugklasse M1).
Dieses Online-Tool wurde im Rahmen des Projekts „Entwicklung von Instrumenten für die umweltverträgliche Beschaffung von Pkw durch öffentliche Stellen“ entwickelt.“
Das Online-Tool finden Sie hier.
Quelle: ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH
0 Kommentare