3 Minuten

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 08/07/2026 Nr. 74808

Seminarempfehlungen der DVNW Akademie

Unsere Seminarempfehlungen im Juli: aktuelle Themen aus Vergaberecht, IT-Vergabe, Bauvergabe und Vergabepraxis

DVNW_Akademie_SeminarLiebe Leserinnen und Leser, unsere Seminarempfehlung für diese Woche: Das Online-Seminar Die Korrektur fehlerhafter Unterlagen – ein Gamechanger?“ am 21. Juli 2026. Das Seminar gibt einen praxisnahen Überblick über die neue Möglichkeit, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nach dem Vergabebeschleunigungsgesetz zu korrigieren. Dabei werden die bisherige Rechtsprechung, die Neufassung des § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV sowie die Freiräume und Grenzen für die Vergabepraxis beleuchtet. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

Unser Programmauszug aus Juli 2026:


15.07.2026 | Online
Update: IT-Vergabe 2026 – Sommer-Spezial
Die IT-Vergabe steht vor großen Herausforderungen: Preisanpassungen, Lieferverzögerungen und -ausfälle sowie neue Beschaffungsgegenstände aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Cloud stellen Beschafferinnen und Beschaffer vor neue Aufgaben. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Rechtsprechung, neue Gesetzgebung und den Einsatz von KI im Beschaffungsprozess – mit konkreten Tipps für gelingende IT-Vergaben im Jahr 2026.
Dozent: Dr. Moritz Philipp Koch, Regierungsdirektor und Leiter „Sourcing“, Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Mitglied der VK Westfalen


16./17.07.2026 | Online
Grundlagen der VOB/B
Öffentliche Auftraggeber sehen sich insbesondere im Baubereich vermehrt Vergabeverfahren ausgesetzt, in denen zahlreiche Regelungen zu beachten sind. Kenntnisse im Umgang mit der VOB/B werden dabei häufig unterschätzt. Das Seminar schafft ein Grundverständnis für die Systematik der VOB/B und erleichtert damit auch Bauausschreibungen.
Dozentin: Krenare Bujupi, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht, Fachanwältin für Vergaberecht, Webeler Rechtsanwälte, Koblenz


22.07.2026 | Online
Vergabe- und Vertragsgestaltung beim seriellen und modularen Planen und Bauen
Das Seminar vertieft die vergabe- und vertragsrechtlichen Besonderheiten des seriellen und modularen Bauens und zeigt, wie öffentliche Auftraggeber diese Bauweisen strategisch rechtssicher beschaffen können. Im Fokus stehen standardisierte Typenplanungen, Mehrstandortprojekte und Rahmenvertragsmodelle, insbesondere im Schul-, Kita-, Wohnungs- und Verwaltungsbau.
Dozent: Dr. Jan T. Tenner, LLM., Fachanwalt für Vergaberecht, Senior Manager und Prokurist, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf


27/28.07.2026 | Online
IT-Vergaben im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich durchführen
Im Zuge der aktuellen Digitalisierungswelle werden IT-Vergaben immer relevanter – nicht nur für klassische IT-Dienstleister der öffentlichen Hand, sondern für alle Behörden in Bund, Ländern und Kommunen. Das Seminar gibt konkrete Praxisempfehlungen, wie IT-Beschaffungen von der Bedarfsermittlung bis zum Vertragsschluss erfolgreich gestaltet werden. Einen wichtigen Schwerpunkt bilden dabei die EVB-IT und ihre richtige Anwendung.
Dozierende: Dozierende: Dr. Moritz Philipp Koch, Regierungsdirektor und Leiter „Sourcing“, Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Mitglied der VK Westfalen, Robert Thiele, Referent und Projektleiter digitaler Marktplatz, Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS); Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe EVB-IT des IT-Planungsrates und Leiter der Verhandlungsdelegation


29.07.2026 | Online
Aufhebung und Rückversetzung im Vergabeverfahren 
Ein Vergabeverfahren wird normalerweise mit dem Zuschlag beendet. Kann oder will der öffentliche Auftraggeber den Zuschlag jedoch nicht erteilen, steht ihm mit der Aufhebung ein Instrument zur Beendigung des Verfahrens zur Verfügung. Das Seminar gibt einen Überblick über die vergaberechtlichen Vorgaben und Hürden, die für eine rechtssichere Beendigung oder Rückversetzung des Vergabeverfahrens zu beachten sind.
Dozentin: Martina Boltz, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht, HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München


30.07.2026 | Online
Freihändige Vergabe von Planungsleistungen
Das Seminar gibt einen praxisnahen Überblick über die Vergabe von Planungsleistungen in vereinfachten Verfahren, einschließlich rechtlicher Grundlagen, Ausnahmetatbestände und strategischer Vorgehensweisen. Anhand aktueller Rechtsprechung und Praxisbeispiele werden typische Herausforderungen und Lösungen aufgezeigt.
Dozent: Maurice Reichstein, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Das gesamte Seminarangebot der DVNW Akademie finden Sie unter:

www.dvnw-akademie.de

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)

Loading…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert