Sie werden es schon bemerkt haben: Vergabeblog ist quälend langsam geworden, was am Provider Stato liegt. Deren technischer Support räumte die Probleme mit der Datenbank ein, und dass Vergabeblog nicht die einzige hiervon betroffene Webseite ist – das war vor drei Wochen. Abhilfe ist bislang nicht erfolgt, im Gegenteil, es wurde schlimmer. Nachdem heute der Seitenaufbau mehrere Minuten dauerte – wenn er denn kam – ist es Zeit, zu wechseln.
Grund hierfür dürfte sein, dass Strato weit mehr Kunden auf einem Server hostet, als es dessen Leistungskapazitäten erlauben. Man bot mir an, einfach einen leistungsfähigeren Server zu ordern – natürlich gegen Aufpreis, klar.
Wie schnell der Umzug zum neuen Provider abgeschlossen werden kann, wird wohl in erster Linie von der Kooperationsbereitschaft von Strato abhängen. In Internetforen liest man diesbzgl. nicht gerade Positives. Ein paar Tage wird es also sicherlich dauern, und für diese bitte ich um Nachsicht, was die Verfügbarkeit von Vergabeblog anbelangt. Bleibt zu hoffen, dass es dabei nur einiger technischer Kenntnisse bedarf, und nicht auch juristischer.
Marco Junk
Der Jurist Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Kaufmann Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW). Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und war danach als Bereichsleiter Vergaberecht beim Digitalverband bitkom tätig. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des bitkom und danach bis 10/2021 Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Seit 2022 ist Marco Junk zudem als Leiter Regierungsbeziehungen für Eviden tätig. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar