Auch wenn der Titel es suggerieren mag – mangels Vergleichbarkeit von Zeitraum, Aufwand und Mitteln ist keine Gegenüberstellung angestrebt, interessant ist es trotzdem: Für die Sanierung von Bahnhöfen sind aus den Konjunkturpaketen I und II bisher 82 Millionen Euro verwendet worden (Antwort der Bundesregierung 17/2692 auf Kleine Anfrage Bündnis 90/Die Grünen 17/2585). Für die Erhaltung der Bundesfernstraßen sind von 2003-09 allein in NRW 2,02 Milliarden Euro aufgewendet worden, zur Fertigstellung begonnener Bedarfsplanprojekte werden ab 2011 noch ca. 1,3 Mrd. Euro eingesetzt (Antwort der Bundesregierung 17/2700 auf eine andere Kleine Anfrage der Fraktion 17/2603).
Eine Antwort zu „82 Millionen für Bahnhöfe in Deutschland, 3 Milliarden für Fernstraßen in NRW“
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Nachtrag: In Baden-Württemberg sind in den Jahren 2003 bis 2009 für die Erhaltung der Bundesfernstraßen in Einzelmaßnahmen mit einem Finanzvolumen größer als 5 Millionen Euro insgesamt rund 65 Millionen Euro investiert worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (17/2721) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/2612) hervor.
Für die Erhaltung der Bundesfernstraßen sind im gleichen Zeitraum in Baden-Württemberg insgesamt 1,25 Milliarden Euro ausgegeben worden. Darin sind allerdings nicht die Mittel aus den Konjunkturprogrammen enthalten.
Für die Fertigstellung der bereits begonnen Bedarfsplanprojekte werden ab 2011 rund 1 Milliarde Euro bereitgestellt.
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