Vergabeblog

„Fundiert, praxisnah, kontrovers“

Akademie

Digitales Netzwerk

KONGRESSE & TAGUNGEN

DVNW.DE

  • Stellenmarkt
  • Autor:innen
  • Über den Vergabeblog
Login Netzwerk

Vergabeblog

„Fundiert, praxisnah, kontrovers“

  • Stellenmarkt
  • Autor:innen
  • Über den Vergabeblog
Login Netzwerk

Digitales Netzwerk

Login

Login

Eingeloggt bleiben?

Passwort vergessen?

Mitgliedschaft beantragen

25. Februar 2026 in Berlin

DVNWforum Gesundheitswesen

Die Fachtagung zum Themenfeld der Vergaben im Gesundheits- und Sozialwesen

Informationen und Tickets

Digitales Netzwerk

Netzwerk-Login

Eingeloggt bleiben?

Passwort vergessen?

Mitgliedschaft beantragen

  • Recht

    Rechtsmissbräuchlichkeit und Zurückweisung einer sofortigen Beschwerde infolge eines unangemessenen Vergleichsangebotes

    OLG Düsseldorf, Beschl. v. 07.05.2025 – VII-Verg 38/24

    Der Vergabesenat des OLG Düsseldorf hat mit Beschluss vom 07.05.2025 ein deutliches Signal – auch über…

    Avatar-Foto

    Dr. Matthias Ganske

    1.12.2025

    5 Minuten

    5 Minuten

    Unbedingt lesen!

  • Stellenmarkt

    Expertin/Experte für die Vergabe von Bau- und Baunebenleistungen sowie Grundsatz-aufgaben in der Zentralen Vergabestelle (w/m/d) gesucht

    Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Expertin /…

    14.8.2025

    2 Minuten

    2 Minuten

    Stellenmarkt

  • Politik und Markt

    EU-Konsultation zu Vergaberegeln für öffentliche Aufträge

    Die Europäische Kommission will die EU-Vergaberegeln modernisieren und vereinfachen und hat dazu eine Konsultation gestartet. Sie…

    Redaktion

    28.11.2025

    1 Minute

    1 Minute

    Empfehlung

Alle Kategorien

–

Recht

–

Politik & Markt

–

Leistungen

–

Bau

–

ITK

–

Verkehr

–

Verteidigung

–

Gesundheit

–

Nachhaltigkeit

  • Politik und Markt, Sicherheit & Verteidigung

    BMVg: 3,5 Prozent-Quote der NATO bis 2029 erfüllen

    Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hat für das Jahr 2026 Investitionen von mehr als 108 Milliarden Euro in die äußere Sicherheit vorgesehen. In den Folgejahren soll diese Summe bis auf rund 152 Milliarden Euro für den Haushalt des Verteidigungsministeriums im Jahr 2029 steigen. Gegenüber 2023 entspricht das einer Verdreifachung.

    Redaktion

    4. Dezember 2025

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 04/12/2025 Nr. 72986

    : BMVg: 3,5 Prozent-Quote der NATO bis 2029 erfüllen
  • Politik und Markt

    Städtetag: „Städtische Haushalte kollabieren reihenweise“

    Der Deutsche Städtetag warnt vor dem finanziellen Kollaps der Städte und fordert von Bund und Ländern eine finanzielle Soforthilfe für Kommunen. Die Städte können sonst die vielen Aufgaben, die Bund und Länder den Kommunen übertragen haben, sowie die steigenden Sozialkosten nicht weiter stemmen. Beim Treffen der MPK mit dem Bundeskanzler am kommenden Donnerstag muss es daher konkrete Ergebnisse geben, die den Städten wirklich und schnell helfen. Dazu sagte Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Die Städte können nicht mehr. Die städtischen Haushalte kollabieren reihenweise, mittlerweile auch in den reicheren südlichen Bundesländern. Wir befürchten, dass die bereits erwartete 30-Milliarden-Euro-Marke beim Defizit der kommunalen Haushalte für dieses Jahr überschritten werden könnte. Die Kommunen brauchen daher eine finanzielle Soforthilfe von Bund und Ländern, damit sie nicht flächendeckend in das Nothaushaltsrecht fallen. In der vorläufigen Haushaltsführung können keine Leistungen, die nicht gesetzlich oder vertraglich geschuldet sind, geleistet werden. Das kann dann von der Sozialarbeit über die Zuschüsse für Sportvereine bis zum Stadtfest reichen.“ Jung sagte weiter: „Der Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten der Länder müssen daher bei ihrem Treffen am Donnerstag die richtigen Weichen stellen: Nicht nur für mittelfristig wirkende Reformen, sondern auch in Richtung Soforthilfe für die Kommunen. Denn wenn die Menschen vor Ort den Staat nur noch als Mangelverwalter erleben, dann ist die kommunale Selbstverwaltung und letztlich die Demokratie vor Ort in Gefahr. Die Reformpakete, die Bund und Länder derzeit schnüren, gehen in die richtige Richtung. Jetzt ist der Herbst der Reformen. Die Reformen helfen allerdings nicht sofort.…

    Redaktion

    4. Dezember 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 04/12/2025 Nr. 72992

    : Städtetag: „Städtische Haushalte kollabieren reihenweise“
  • ITK, Politik und Markt

    Digitalministerkonferenz: Handlungsfähiger Staat und digitale Souveränität

    Die Digitalministerkonferenz (DMK) hat am 24.11. in Berlin  Beschlüsse zur digitalen Zukunft Deutschlands und Europas gefasst. Die Konferenz hat zum letzten Mal unter dem Vorsitz des Landes Rheinland-Pfalz stattgefunden und sich intensiv mit der digitalen Souveränität Deutschlands, der Modernisierung des Staatswesens und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum gewidmet. Zu den Gästen gehörten Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller sowie die Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Claudia Plattner.

    Redaktion

    3. Dezember 2025

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 03/12/2025 Nr. 72988

    : Digitalministerkonferenz: Handlungsfähiger Staat und digitale Souveränität
  • Liefer- & Dienstleistungen, Politik und Markt

    EuRH: „Zu wenig Fortschritt bei Wiederverwendung und Recycling“

    Viele EU-Länder haben Schwierigkeiten, die Zielvorgaben für die Wiederverwendung und das Recycling von Siedlungsabfällen zu erfüllen. Dies geht aus einem veröffentlichten Bericht des Europäischen Rechnungshofs (EuRH) hervor. Aufgrund finanzieller Zwänge und mangelhafter Abfallbewirtschaftungspläne lande noch immer zu viel Müll auf Deponien. Die Prüfer stellten fest, dass der Recyclingmarkt unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten leidet. Außerdem werde in einigen Fällen nur ein sehr geringer Teil des Mülls getrennt, und die von den Bürgern gezahlten Entsorgungsgebühren deckten nicht immer die wirklichen Kosten. 

    Redaktion

    3. Dezember 2025

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 03/12/2025 Nr. 72984

    : EuRH: „Zu wenig Fortschritt bei Wiederverwendung und Recycling“
  • DVNW Akademie

    Seminarempfehlungen der DVNW Akademie

    Akademie Icon

    Das Online-Seminar „Vergaberecht konkret!“ am 08. Dezember 2025 zeigt übersichtlich und verständlich die einzelnen Schritte eines Vergabeverfahrens von Liefer- und Dienstleistungen auf. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung den neuen Regelungen in der UVgO und VgV unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

    Redaktion

    3. Dezember 2025

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 03/12/2025 Nr. 72994

    : Seminarempfehlungen der DVNW Akademie
  • Politik und Markt, Sicherheit & Verteidigung

    EU-Rat: Standpunkt zum Vereinfachungspaket Verteidigungsindustrie und Verteidigungsbereitschaft Europas

    Die Vertreter der Mitgliedstaaten haben am 28.11. den Standpunkt des Rates zu einer Reihe von Vorschlägen zur Vereinfachung bestimmter Bestimmungen über die Beschaffung im Bereich Sicherheit und Verteidigung, zur Erleichterung von Investitionen im Verteidigungsbereich und zur Verbesserung der Marktbedingungen für die Verteidigungsindustrie gebilligt. Die Vorschläge bilden das sogenannte „Omnibus V“-Legislativpaket als Teil der Vereinfachungsagenda der EU.

    Redaktion

    2. Dezember 2025

    6 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 02/12/2025 Nr. 72982

    : EU-Rat: Standpunkt zum Vereinfachungspaket Verteidigungsindustrie und Verteidigungsbereitschaft Europas
  • Politik und Markt

    Kommunalfinanzen: Landkreise erwarten von Ländern klare Zusage

    Der Deutsche Landkreistag hat anlässlich seiner Präsidiumssitzung am 25.11. in Berlin die Länder aufgefordert, ihre in den Landesverfassungen verankerte Pflicht zum vollständigen und rechtzeitigen Mehrbelastungsausgleich gegenüber den Landkreisen, Städten und Gemeinden künftig auch tatsächlich und ohne Ausnahmen anzuwenden.

    Redaktion

    2. Dezember 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 02/12/2025 Nr. 72990

    : Kommunalfinanzen: Landkreise erwarten von Ländern klare Zusage
  • Recht

    Rechtsmissbräuchlichkeit und Zurückweisung einer sofortigen Beschwerde infolge eines unangemessenen Vergleichsangebotes

    OLG Düsseldorf, Beschl. v. 07.05.2025 – VII-Verg 38/24

    Der Vergabesenat des OLG Düsseldorf hat mit Beschluss vom 07.05.2025 ein deutliches Signal – auch über das Vergaberecht hinaus – gesetzt: Wer im Nachprüfungsverfahren Vergleichsangebote unterbreitet und diese nicht dem Grunde wie der Höhe nach rechtfertigen kann, läuft bei einem unangemessenen Angebotsinhalt Gefahr, sich im Sinne des § 242 BGB rechtsmissbräuchlich zu verhalten – mit der Folge, dass eine sofortige Beschwerde als unzulässig zurückgewiesen wird.

    Avatar-Foto

    Dr. Matthias Ganske

    1. Dezember 2025

    5 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 01/12/2025 Nr. 72885

    : Rechtsmissbräuchlichkeit und Zurückweisung einer sofortigen Beschwerde infolge eines unangemessenen Vergleichsangebotes
  • Politik und Markt

    EU-Konsultation zu Vergaberegeln für öffentliche Aufträge

    Die Europäische Kommission will die EU-Vergaberegeln modernisieren und vereinfachen und hat dazu eine Konsultation gestartet. Sie bittet Interessengruppen wie  Behörden, Unternehmen, Zivilgesellschaft, Sozialpartner und Wissenschaft, um Beiträge dazu, wie Vorschriften verbessert werden können. Die Konsultation läuft bis zum 24. Januar 2026. Die Rückmeldungen werden in die Ausarbeitung des Legislativvorschlags einfließen, der im zweite Quartal 2026 vorgelegt werden soll.

    Redaktion

    28. November 2025

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 28/11/2025 Nr. 72837

    : EU-Konsultation zu Vergaberegeln für öffentliche Aufträge
  • Bauleistungen, Politik und Markt

    Bauverbände fordern: „Vergabereform darf den Mittelstand nicht ausschließen“

    Das Handwerk sowie Verbände der mittelständischen Bau- und Planungswirtschaft, die für 90 Prozent der Baubranche stehen, appellieren in einem gemeinsamen Positionspapier an die Abgeordneten, den Losgrundsatz nicht weiter aufzuweichen.

    Redaktion

    28. November 2025

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 28/11/2025 Nr. 72952

    : Bauverbände fordern: „Vergabereform darf den Mittelstand nicht ausschließen“
  • Politik und Markt

    Nachhaltige öffentliche Beschaffung im Fokus des interministeriellen Ausschuss für nachhaltige öffentliche Beschaffung (IMA nöB)

    Im Oktober 2025 kamen im Konferenzzentrum des BMI Praktikerinnen und Praktiker aus allen Verwaltungsebenen zusammen, um über nachhaltige öffentliche Beschaffung zu diskutieren. Während die Auftaktveranstaltung im Vorjahr den Grundstein für das Netzwerk legte, stand beim zweiten Treffen nun die aktive Einbindung der Länder und Kommunen in die Arbeit des IMA nöB im Mittelpunkt.

    Redaktion

    27. November 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 27/11/2025 Nr. 72946

    : Nachhaltige öffentliche Beschaffung im Fokus des interministeriellen Ausschuss für nachhaltige öffentliche Beschaffung (IMA nöB)
  • Politik und Markt, Verkehr

    SPNV Netz Mitte und Süd-West: DB Regio AG obsiegt im Sofortigen Beschwerdeverfahren

    Der Vergabesenat des OLG Schleswig hat mit Beschluss vom 21.11.2025 die Rechtswidrigkeit der Aufhebung des Vergabeverfahrens zum Los Mitte festgestellt. Die rechtswidrige Aufhebung habe die Antragstellerin in ihren Rechten verletzt. Im Übrigen hat der Senat den Nachprüfungsantrag zurückgewiesen.

    Redaktion

    27. November 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 27/11/2025 Nr. 72937

    : SPNV Netz Mitte und Süd-West: DB Regio AG obsiegt im Sofortigen Beschwerdeverfahren
  • Politik und Markt

    Gesetzlicher Mindestlohn steigt in zwei Stufen

    Der gesetzliche Mindestlohn wird zum 1. Januar 2026 auf 13,90 Euro brutto in der Stunde steigen und ein Jahr später auf 14,60 Euro. In der Folge erhöht sich auch die Verdienstgrenze für Minijobs.

    Redaktion

    26. November 2025

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 26/11/2025 Nr. 72944

    : Gesetzlicher Mindestlohn steigt in zwei Stufen
  • Politik und Markt

    Niedersachsen: Vereinfachung der niedersächsischen Förderprogramme

    Nicht-öffentliche Zuwendungsempfangende müssen kein Vergaberecht anwenden

    Finanzminister Gerald Heere hat das niedersächsische Kabinett am Montag über Anpassungen der Verwaltungsvorschriften zur Landeshaushaltsordnung unterrichtet. Die Änderungen schaffen den rechtlichen Rahmen, um den bürokratischen Aufwand im Förderwesen des Landes deutlich zu verringern – sowohl für Zuwendungsempfangende als auch für die Verwaltung.

    Redaktion

    26. November 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 26/11/2025 Nr. 72948

    : Niedersachsen: Vereinfachung der niedersächsischen Förderprogramme
  • DVNW Akademie

    Das DVNWforum Gesundheitswesen findet am 25.02.2026 statt – jetzt Tickets sichern!

    Die Fachtagung für Vergabe und Beschaffung im Gesundheits- und Sozialwesen

    Die Herausforderungen im deutschen Gesundheits- und Sozialwesen waren selten größer: Steigende Kosten, akuter Fachkräftemangel, hohe Krankenstände und zusätzliche Belastungen setzen alle Beteiligten unter Druck. Gleichzeitig steht die Frage im Raum, ob die neue Bundesregierung dringend notwendige Reformen anstoßen wird.

    Redaktion

    25. November 2025

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 25/11/2025 Nr. 72900

    : Das DVNWforum Gesundheitswesen findet am 25.02.2026 statt – jetzt Tickets sichern!
  • Politik und Markt

    Österreich: Ministerialentwurf für ein Vergaberechtsgesetz 2026

    Nach einer Begutachtungsphase hat die österreichische Justizministerin Anna Sporrer dem Justizausschuss des Nationalrats das „Vergaberechtsgesetz 2026“ (302 d.B.) vorgelegt. Ziele der Novelle sind unter anderem die Stärkung der Transparenz in Vergabeverfahren und die Erhöhung der Rechtssicherheit beim Abschluss von Rahmenvereinbarungen. Gemäß Regierungsprogramm soll es zu einer Erhöhung der Schwellenwerte für Direktvergaben kommen. Gleichzeitig soll unionsrechtlichen Vorgaben nachgekommen werden. So sollen bei Vergabeverfahren künftig elektronische Formulare („eForms“) und ein neues Pauschalgebührensystem implementiert werden.

    Redaktion

    25. November 2025

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 25/11/2025 Nr. 72939

    : Österreich: Ministerialentwurf für ein Vergaberechtsgesetz 2026
  • ITK, Recht

    Beschaffung Künstlicher Intelligenz (KI) – was rechtlich zu beachten ist und Auftraggebern Sorgen bereiten könnte

    Künstliche Intelligenz kommt in der Verwaltung an; bei einfachen und grundlegenden Aufgaben ist sie schon jetzt im Einsatz, unterstützt öffentliche Auftraggeber beispielsweise bei der Erstellung von Texten und Übersetzungen sowie bei der Durchführung von Videokonferenzen. Weit verbreitet sind auch KI-Chatbots, die die zahlreichen Bürgeranfragen sinnvoll beantworten können. Eine KI braucht weder Ruhepausen noch Schlaf. Andererseits bestehen diffuse und konkrete Ängste bei der Nutzung von KI, etwa, ob die von der KI produzierten Ergebnisse valide sind oder personenbezogene Daten widerrechtlich verarbeitet wurden. Grund genug für Herrn Rechtsanwalt Aeneas Niklas Marxen, sich den rechtlichen Fallstricken zu widmen, die bei der Beschaffung und Verwendung von KI durch öffentliche Auftraggeber zum Tragen kommen können.

    Avatar-Foto

    Aeneas Niklas Marxen, LL.M.

    24. November 2025

    11 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 24/11/2025 Nr. 72872

    : Beschaffung Künstlicher Intelligenz (KI) – was rechtlich zu beachten ist und Auftraggebern Sorgen bereiten könnte
  • Politik und Markt

    NRW: § 75a GO NRW löst Vergabegrundsätze ab

    Das Finanzministerium NRW informiert: Die kommunalen Vergabegrundsätze des Landes Nordrhein-Westfalen entfallen zum 1. Januar 2026 und werden durch die Regelungen des § 75a Gemeindeordnung ersetzt. Die in dieser Vorschrift enthaltenen Grundsätze Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Sparsamkeit sowie Gleichbehandlung und Transparenz werden in einer Broschüre des verantwortlichen Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalens konkretisiert und auf Gestaltungsmöglichkeiten wird hingewiesen. Die Broschüre steht als Download zur Verfügung.

    Redaktion

    21. November 2025

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 21/11/2025 Nr. 72918

    : NRW: § 75a GO NRW löst Vergabegrundsätze ab
  • Politik und Markt

    Verbändebündnis unterstützt Regierungsentwurf zum Vergaberecht

    Gemeinsam unterstützen die Bundesingenieurkammer (BIngK), die Bundesarchitektenkammer (BAK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) ausdrücklich den Regierungsentwurf zum Vergaberecht, insbesondere den Kompromiss für eine mittelstandsfreundliche Vergabe.

    Redaktion

    21. November 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 21/11/2025 Nr. 72920

    : Verbändebündnis unterstützt Regierungsentwurf zum Vergaberecht
  • Politik und Markt, Sicherheit & Verteidigung

    Bundeswehr: Haushaltsausschuss billigt 3,85 Mrd. EUR

    Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat fünf weitere Beschaffungsvorlagen mit einem Gesamtvolumen von rund 3,85 Milliarden Euro gebilligt. So genehmigte er neue Kampfhubschrauber und gab grünes Licht für Flugabwehr-Lenkflugkörper, die Weiterentwicklung des Eurofighters und Tarnausstattung sowie Nachtsichtgeräte für die Bundeswehr. 

    Redaktion

    20. November 2025

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 20/11/2025 Nr. 72916

    : Bundeswehr: Haushaltsausschuss billigt 3,85 Mrd. EUR
1 2 3 … 428
Nächste Seite

Suche

Alle Autor:innen Martin Adams, Mag. rer. publ. Ramona Ader Moritz Ahlers Darja Amelcenko, LL.M. Dr. Jonas Asgodom, LL.M. (Berkeley) Dr. Ralf Averhaus Julien Backhaus Dr. Fabian Bader Wolfgang Bartsch Henrik Baumann Dr. Ingo Baumann Ina Bellmann Dr. Jens Biemann Dr. Andreas Bock Reinhard Böhle, LL.M. Jonas Benedikt Böhme Robin Bonsack Steffen Braun Dr. Christian Braun Jan Buchholz Dr. Jacob M. Bühs Krenare Bujupi Carl-Henning Clodius Susanne Corinth Peter Cornelius Dr. Alexander Csaki Dr. Jana Dahlendorf Dr. Karin Deichmann, LL.M. Jan-Michael Dierkes Dr. Alexander Dörr Eike-Heinrich Duhme Prof. Dr. Matthias Einmahl John Richard Eydner Dr. Beatrice Fabry Alexander Falk Dr. Alexander Fandrey Henning Feldmann Markus Figgen Thomas H. Fischer M.B.L.-HSG Carlos Frischmuth Dr. Pascal Friton, LL.M. Aline Fritz Julia Fritz Marco Führer Jochen Fürmann, Ass. iur. Machmud Gadjisade Dr. Matthias Ganske Dr. Oskar Maria Geitel Julia Gielen Bastian Gierling Christopher Giogios Martin Götte Dr. Nikolas Graichen Dr. Klaus Greb Marc Philip Greitens, B.A., LL.B. Martin Hahn Dr. Andreas Harms Annett Hartwecker Oliver Hattig Dr. Rut Herten-Koch Dr. Lotte Herwig Philipp Heskamp Dr. Lars Hettich Christian Heuking Constanze Hildebrandt Prof. Dr. An­dre­as Hoffjan Dr. Henning Holz Grit Hömke Till Horst, LL.M. Áron Horváth Sebastian Hürthen Marco Junk Anes Kafedzic Karl Karbe Michael Kaul Elisabeth Keller-Stoltenhoff Dr. Hannes Kern Oliver Kern, LL.M. (UNSW) Christian Kessel René Kieselmann Dr. Christoph Kins Dr. Thomas Kirch Dr. Franziska Klaß-Dingeldey, MLE Dr. Benjamin Klein Daniel Förster / Carsten Klipstein Nina Klünker, LL.M. Karoline Kniha Elina Kohl Elias Könsgen Dr. Christina Kreissl Tobias Kröger Dr. Wolfram Krohn, M.P.A. (Harvard) Florian Krumenaker, LL.M. André Kühl Tobias Kühn Tim Kuhn Dr. Matthias Kühn, LL.M. Dr. Martin Kunde Hanna Sophie Kurtz Judith Kutschera Lars Lange, LL.M. (Kopenhagen) Prof. Dr. Ralf Leinemann Dr. Eva-Dorothee Leinemann, LL.M. Dr. Karsten Lisch Dr. Dominik R. Lück Anja Mager, LL.M. Niklas Majewski Dr. Mathias Mantler Aeneas Niklas Marxen, LL.M. Áron Horváth / Max Stanko Christina Meincke Dr. Martin Menner Jan Helge Mey, LL.M. (McGill) Ina Bellmann / Michael Kaul Dr. Jutta C. Möller Hans-Peter Müller Sven Müller Anne Müller Mark Münch Dr. Peter Neusüß Dr. Isabel Niedergöker, Mag. rer. publ. Dr. Rainer Noch Ferdinand L. Normande Abbate Rudolf Oechtering Johannes Oehlschlegel Tobias Oest, LL.M., M. Eng. Sascha Opheys Dr. Roderic Ortner Tobias Osseforth Dr. Martin Ott Dr. Olaf Otting Dr. Evelyn Paetsch Dr. Mathias Pajunk Dr. Marc Pauka Dr. Valeska Pfarr, MLE Michael Pilarski Dr. Konstantin Pohlmann Anette Prasser Monika Prell Peter Michael Probst, M.B.L.-HSG Henner-Matthias Puppel Alexander Pustal Dr. Georg Queisner Jana Radermacher Dr. Ingrid Reichling Sven Reinecke Anna Rieder, LL.M. Dr. Marc Röbke Prof. Jan Dirk Roggenkamp Dr. Annette Rosenkötter Dr. Frank Roth Payam Saghafee Yazdi Neele Schauer Dr. Markus Schildknecht Prof. Franz-Josef Schlapka Dr. Stefan Schmidt Clara Schmitz, LL.M. (Stellenbosch) Dr. Tobias Schneider Eric Schneider Dr. Volker Schnepel Sebastian Schnitzler, LL.M. Daniel Schölzel Holger Schröder Stephan Schuldt Gerrit Schümann Torben Schustereit Dr. Christof Schwabe, LL.M. Marieke Schwarz Felix Schwarz Dr. Jan Seidel Dr. Anne-Carolin Seidler, LL.M. Miriam Seyffarth Ferdinand Sieber Dr. Felix Siebler, LL.M. André Siedenberg Michael Singer Dr. Michael Sitsen Jan-Eric Smolarek Dr. Daniel Soudry, LL.M. Anna Specht-Schampera Jochen Spindler Dr. Gábor Spuller Max Stanko Matthias Steck Dr. Jakob Steiff, LL.M. Dr. Roland M. Stein, LL.M. Eur. Sonja Stenzel Dr. Jörg Stoye Katharina Strauss Hermann Summa Dr. Jan T. Tenner, LL.M. Mag.a Alexandra Terzaki Dr. Christian Teuber Robert Thiele Patrick Thomas Henrik Trockel Brigitta Trutzel Dr. Carsten Ulbricht Frank Richter und Christian Mairgünther Kirstin van de Sande Michael Vasin Dr. Victor Vogt Dr. Christian von Ulmenstein Dr. Christian-David Wagner Johanna Walliczek Michael Wankmüller Jan Wehner Dr. Daniel Weidemann Oliver Weihrauch Michael Werner Alexander-M. Weßling Dr. Torben Westerhoff Julie Wiehler, LL.M. Thomas Willert Dipl.Ing.(FH) Monika Winkelman Fin Winkelmann, LL.M. Fabian Winters Dr. Piotr Wittmann Dr. Florian Wolf Dr. Thomas Würtenberger, LL.M. Julia Zerwell Dr. Andreas Ziegler Manuel Zimmermann, LL.M. (Haifa), EMLE Rita Zuppke

25. Februar 2026 in Berlin

DVNWforum Gesundheitswesen

Die Fachtagung zum Themenfeld der Vergaben im Gesundheits- und Sozialwesen

Infos & Tickets

Förderer

Immer informiert bleiben!

Möchten Sie keine Neuigkeiten aus dem Vergabeblog verpassen? Per E-Mail Benachrichtigung erhalten sie eine Nachricht zu Themen Ihrer Wahl, sobald neue Beiträge veröffentlicht werden.

Benachrichtigungen aktivieren

Meist gelesene Beiträge des Monats

Seminarempfehlungen der DVNW Akademie
Avatar-Foto
Redaktion
: Seminarempfehlungen der DVNW Akademie
Seminarempfehlungen der DVNW Akademie
Avatar-Foto
Lena Reschke
: Seminarempfehlungen der DVNW Akademie
Seminarempfehlungen der DVNW Akademie
Avatar-Foto
Redaktion
: Seminarempfehlungen der DVNW Akademie

Die DVNW Akademie

Passgenaue Seminare für Vergabepraktikerinnen und Vergabepraktiker.

Seminare entdecken

Der DVNW Stellenmarkt

  • Expertin/Experte für die Vergabe von Bau- und Baunebenleistungen sowie Grundsatz-aufgaben in der Zentralen Vergabestelle (w/m/d) gesucht
  • Sachbearbeitung (m/w/d) Einkauf Beschaffungen, Vergabeverfahren & Administration in Mainz gesucht
  • Vergabemanager/in (m/w/d) – Schwerpunkt Bau-, Liefer- und Dienstleistungen gesucht
  • Einkäufer:in mit dem Schwerpunkt Software (m/w/d) in Jülich gesucht
Alle Stellen ansehen

Die neusten Kommentare

  1. Roderic Ortner zu Krieg wartet auf Zuschlag nicht!24. November 2025
  2. Hermanm Summa zu NRW: Neue zentrale Vergabekammer wird bei der Bezirksregierung Münster angesiedelt – Arbeitsaufnahme Anfang 202721. November 2025
  3. Peter Michael Probst zu Wann sind wesentliche Vertragsänderungen ausschreibungsfrei?17. November 2025

Werden Sie Mitglied im
Digitalen Netzwerk

Das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) ist eine exklusive Plattform für Information, Wissensaustausch und Diskurs zwischen allen am öffentlichen Markt beteiligten Kräften.

Mehr Informationen
Einloggen

Regionalgruppen

Hamburg

Frankfurt

München

Leipzig

Köln

Stuttgart

Freiburg

Dortmund

Hannover

Berlin

© DVNW Deutsches Vergabenetzwerk GmbH

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Netzwerk-Login

Eingeloggt bleiben?

Passwort vergessen?

Mitgliedschaft beantragen

Vergabeblog

„Fundiert, praxisnah, kontrovers“

Vergabeblog
  • Startseite
  • Autor:innen
  • Über den Vergabeblog
  • Stellenmarkt
  • Suche
  • Kontakt
  • Alle Kategorien
  • Unbedingt lesen
  • Recht
  • Politik & Markt
  • Leistungen
  • Bau
  • ITK
  • Verkehr
  • Verteidigung
  • Health