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  • Gesundheit, Recht

    Gestaltungsfreiheit und Ermessensgrenzen bei Leistungsbeschreibungen (EuGH, Urt. v. 25.10.2018 – C‑413/17 – „Roche Lietuva“)

    Bei der Festlegung der technischen Spezifikationen einer Ausschreibung zur Beschaffung medizinischer Gegenstände besteht kein Vorrangverhältnis zwischen…

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    Dr. Frank Roth

    7.2.2019

    6 Minuten

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    Unbedingt lesen!

  • Stellenmarkt

    Vergabe- und Vertragsreferent (m/w/d) in Stuttgart gesucht

    Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg sucht für den Bereich Interne Dienste zunächst befristet zum nächstmöglichen Termin am…

    12.1.2022

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  • Bauleistungen, Recht

    Untergeschobene Willenserklärungen sind unbeachtlich! (BGH, Urt. v. 14.05.2014 – VII ZR 334/12)

    Auch im Vergaberecht richtet sich der Vertragsschluss nach zivilrechtlichen Grundsätzen – bis hin zum Grundsatz von Treu und Glauben. Nicht selten kommt es auch bei öffentlichen Aufträgen zu der Situation, dass sich das Angebot des Bieters und die Annahmeerklärung des Auftraggebers nicht decken. Ursache hierfür können bei Beginn des Vergabeverfahrens nicht vorhersehbare Entwicklungen sein, die eine geringfügige Änderung des Vertrages erforderlich machen, ohne die Identität des Beschaffungsgegenstands zu berühren. Diese Anpassungsmöglichkeit auf ist in der VOB/A ausdrücklich vorgesehen (§ 18 Abs. 2 VOB/A; § 18 EG Abs. 2 VOB/A). Häufig sind es vom Auftraggeber im Zuschlagschreiben genannte veränderte Bauzeiten. Der Bundesgerichtshof ist hier bei der Annahme einer Vertragsänderung äußerst zurückhaltend (BGH, Urteil vom 22.07.2010 – VII ZR 129/09).

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    Oliver Weihrauch

    24. Juli 2014

    5 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 24/07/2014 Nr. 19701

    : Untergeschobene Willenserklärungen sind unbeachtlich! (BGH, Urt. v. 14.05.2014 – VII ZR 334/12)
  • Politik und Markt

    BMI veröffentlicht Umsetzungsempfehlungen zur eRechnung im öffentlichen Auftragswesen

    Der „Leitfaden Elektronische Rechnung in der öffentlichen Verwaltung – Grundlagen, Umsetzungsempfehlungen, Best Practices“ richtet sich an Verwaltungen aller föderalen Ebenen. Es handelt sich um ein umfassendes Kompendium zum Einsatz der elektronischen Rechnung im öffentlichen Auftragswesen. Die am 26. Mai 2014 in Kraft getretene Europäische Richtlinie über die elektronische Rechnungsstellung verpflichtet die Verwaltungen, bei öffentlichen Aufträgen elektronische Rechnungen empfangen und verarbeiten zu können. (Foto: Staatssekretärin Rogall-Grothe übergibt dem Bundesinnenminister den Leitfaden; Quelle: BMI).

    Redaktion

    22. Juli 2014

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 22/07/2014 Nr. 19690

    : BMI veröffentlicht Umsetzungsempfehlungen zur eRechnung im öffentlichen Auftragswesen
  • Stellenmarkt

    Rechtsanwalt (m/w) im Vergaberecht gesucht

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    Redaktion

    21. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 21/07/2014 Nr. 19696

    : Rechtsanwalt (m/w) im Vergaberecht gesucht
  • Liefer- & Dienstleistungen, Recht

    Erleichterte Voraussetzungen für die Ausschreibung von Wertstoffen (OLG Celle, Beschl. v. 19.06.2014 – 13 Verg 5/14)

    Kommunen haben bei der Vermarktung von Wertstoffen ein förmliches Vergabeverfahren durchzuführen. Nicht dem Kartellvergaberecht unterfallen sogenannte Dienstleistungskonzessionen. Von der Rechtsprechung ist bereits im Jahre 2005 festgestellt worden, dass die Vermarktung von Altpapier keine ausschreibungsfreie Dienstleistungskonzession darstellt. Ebenso wird von der Rechtsprechung im Rahmen der Restabfallsammlung eine Dienstleistungskonzession als unzulässig angesehen, wenn die Kommune einen Dritten beauftragt und den Dritten dadurch Entgeltansprüche gegenüber den Haushalten zustehen sollen. Das OLG Celle hat nunmehr eine Dienstleistungskonzession im Bereich der Alttextilentsorgung als zulässig angesehen. Diese Entscheidung lässt sich auch auf andere wertstoffhaltige Abfälle, wie beispielsweise Altpapier, übertragen.

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    Dr. Dominik R. Lück

    20. Juli 2014

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 20/07/2014 Nr. 19660

    : Erleichterte Voraussetzungen für die Ausschreibung von Wertstoffen (OLG Celle, Beschl. v. 19.06.2014 – 13 Verg 5/14)
  • Politik und Markt

    de Maizière besucht Beschaffungsamt

    Der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, besuchte das Beschaffungsamt des BMI in Bonn – und zeigte sich beeindruckt von den weitreichenden Möglichkeiten digitaler Beschaffung (Foto: de Maizière mit der Direktorin des BeschA, Dr. Birgit Settekorn; Quelle: BeschA)

    Redaktion

    20. Juli 2014

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 20/07/2014 Nr. 19672

    : de Maizière besucht Beschaffungsamt
  • Politik und Markt

    RAMBOLL berät die Direktion Vergabewesen

    Beratungsunternehmen RAMBOLL Management erhielt unter neun Bewerbern den Zuschlag als Berater der Direktion Vergabewesen in der Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen der EU-Kommission.

    Avatar-Foto

    Peter Cornelius

    19. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 19/07/2014 Nr. 19618

    : RAMBOLL berät die Direktion Vergabewesen
  • Politik und Markt

    Bundeskartellamt veröffentlicht Jahresbericht 2013

    Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, hat den Jahresbericht 2013 seiner Behörde vorgestellt. Auf rund 40 Seiten bietet die Broschüre einen kompakten Überblick über Zahlen und Fakten sowie die wichtigsten Fälle des Jahres 2013 und der ersten Monate des laufenden Jahres.

    Redaktion

    19. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 19/07/2014 Nr. 19674

    : Bundeskartellamt veröffentlicht Jahresbericht 2013
  • Liefer- & Dienstleistungen, Recht

    Rechtsschutz im Unterschwellenbereich – Pflicht zur unverzüglichen Rüge auch hier! (LG Bielefeld, Urt. v. 27.02.2014 – 1 O 23/14)

    Der Rechtsschutz im Unterschwellenbereich nimmt zu. Dafür sprechen die zunehmenden Entscheidungen der Landgerichte aus diesem Bereich. Ein unerträglicher Zustand. Der Gesetzgeber hatte damals gar nicht die Absicht, einen solchen Rechtsschutz zuzulassen und hat die Zuständigkeit der Vergabekammern und Vergabesenate auf den Oberschwellenbereich beschränkt. Diese Spruchkörper sind mit der erforderlichen vergaberechtlichen Kompetenz ausgestattet, während die Landgerichte oftmals Neuland betreten müssen. Die Rechtsrealität hat das damalige gesetzgeberische Ansinnen längst überholt, das Ergebnis ist eine Rechtsschutzzersplitterung. Es wird endlich an der Zeit, dass der Gesetzgeber hier tätig wird, spätestens im Rahmen der Umsetzung der neuen Vergabe-Richtlinien.

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    Dr. Roderic Ortner

    17. Juli 2014

    5 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 17/07/2014 Nr. 19635

    : Rechtsschutz im Unterschwellenbereich – Pflicht zur unverzüglichen Rüge auch hier! (LG Bielefeld, Urt. v. 27.02.2014 – 1 O 23/14)
  • Recht

    Keine Kenntnis der Ausschreibung aufgrund ungenauer CPV – Nachprüfungsantrag unbegründet (VK Bund, Beschluss v. 05.03.2014 – VK1-8/14)

    Keine Pflicht des öffentlichen Auftraggebers zur Verwendung des genau zutreffenden CPV-Codes! Die 1. Vergabekammer des Bundes hat mit Beschluss vom 05.03.2014 (VK1-8/14) einen auf die nicht korrekte Verwendung von CPV-Codes (Common Procurement Vocabulary) gestützten Nachprüfungsantrag abgelehnt und damit – soweit ersichtlich – erstmals zur Frage der rechtlichen Konsequenzen der fehlerhaften Verwendung der CPV durch die ausschreibende Stelle Bezug genommen. Aufgrund der ungenauen Verwendung des CPV-Codes hatte der Antragsteller von der  Ausschreibung zu spät erfahren, um noch ein Angebot abgeben zu können. Die CPV-Nomenklatur soll ein EU-weit einheitliches Klassifikationssystem bilden,  das von den öffentlichen Auftraggebern verwendet wird, um den Gegenstand des Beschaffungsauftrags zu beschreiben.

    Avatar-Foto

    Peter Cornelius

    17. Juli 2014

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 17/07/2014 Nr. 19623

    : Keine Kenntnis der Ausschreibung aufgrund ungenauer CPV – Nachprüfungsantrag unbegründet (VK Bund, Beschluss v. 05.03.2014 – VK1-8/14)
  • ITK, Politik und Markt

    BITKOM veröffentlicht Positionspapier zur „No-Spy-Erklärung“

    Der Hightech-Verband BITKOM hat den so genannten No-Spy-Erlass des Bundesinnenministeriums im Grundsatz begrüßt, mahnt aber Nachbesserungen an. „Die Initiative geht in die richtige Richtung“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Damit der Erlass effektiv für mehr Sicherheit sorgen kann, muss er aber konkretisiert und an einigen Stellen nachgebessert werden.“

    Redaktion

    16. Juli 2014

    3 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 16/07/2014 Nr. 19621

    : BITKOM veröffentlicht Positionspapier zur „No-Spy-Erklärung“
  • Politik und Markt

    1. Deutscher Vergabetag 2014 – Profil des Fachanwalts Vergaberecht

    Der neue Fachanwalt für das Vergaberecht, eine Initiative, die u.a. im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) ihren Anfang nahm, bahnt sich ihren Weg. Eine Entscheidung soll auf der Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer im November getroffen werden.

    Redaktion

    15. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 15/07/2014 Nr. 19354

    : 1. Deutscher Vergabetag 2014 – Profil des Fachanwalts Vergaberecht
  • Recht

    Vertragliche Musterregelungen zu §§ 13-15 NTVergG

    Die Servicestelle zum Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) bietet nun Textbausteine als vertragliche Musterregelungen zu den §§ 13 bis 15 NTVergG an.

    Redaktion

    15. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 15/07/2014 Nr. 19571

    : Vertragliche Musterregelungen zu §§ 13-15 NTVergG
  • Liefer- & Dienstleistungen, Recht

    Ausschreibung von Originalprodukten (nur) zulässig, wenn durch den Auftragsgegenstand gerechtfertigt und in den Vergabeakten nachvollziehbar dokumentiert (VK Bund, Beschl. v. 09.05.2014, VK 2-33/14)

    Das Leistungsbestimmungsrecht des Auftraggebers ist begrenzt durch das Gebot, produktneutral auszuschreiben. Eine Ausnahme hiervon ist (nur) möglich, wenn die Festlegung auf ein bestimmtes Produkt objektiv auftrags- oder sachbezogen ist und der Auftraggeber seine Entscheidung in der Vergabeakte nachvollziehbar begründet.

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    Dr. Beatrice Fabry

    13. Juli 2014

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 13/07/2014 Nr. 19607

    : Ausschreibung von Originalprodukten (nur) zulässig, wenn durch den Auftragsgegenstand gerechtfertigt und in den Vergabeakten nachvollziehbar dokumentiert (VK Bund, Beschl. v. 09.05.2014, VK 2-33/14)
  • Regionalgruppe

    DVNW-Regionalgruppe München: Sitzung am 23. Juli

    Am 23. Juli findet die nächste Sitzung der DVNW-Regionalgruppe München statt. Im Mittelpunkt des Abends steht diesmal das Thema Wertungsmethoden.

    Redaktion

    13. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 13/07/2014 Nr. 19615

    : DVNW-Regionalgruppe München: Sitzung am 23. Juli
  • Politik und Markt

    whoiswho der EU-Kommission

    Wer macht bei der EU-Kommission eigentlich was? Das “Handbuch der Dienststellen“, war zwar bisher schon öffentlich verfügbar, wenngleich kaum bekannt. Jetzt wurde es in das Onlineverzeichnis “Who is who” der Kommission integriert.

    Redaktion

    13. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 13/07/2014 Nr. 19534

    : whoiswho der EU-Kommission
  • Politik und Markt, Verkehr

    Baugewerbe fordert Überprüfung von ÖPP-Projekten im Straßenbau

    Erwartungen im Hinblick auf Termintreue und Qualität nicht erfüllt – ÖPP deutlich teurer als konventionelle Vergabe sowie mittelstandsfeindlich

    Redaktion

    13. Juli 2014

    2 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 13/07/2014 Nr. 19569

    : Baugewerbe fordert Überprüfung von ÖPP-Projekten im Straßenbau
  • Liefer- & Dienstleistungen, Recht

    OLG Hamburg: Mitglied einer Bietergemeinschaft wird zum Nachunternehmer; Ausschluss! (OLG Hamburg, Beschl. v. 31.03.2014 – 1 Verg 4/13)

    Unternehmen können in verschiedenen Rollen an einem Vergabeverfahren teilnehmen: als Bietergemeinschaft oder Einzelbieter, als Nachunternehmer mit oder ohne Eignungsrelevanz, als bloßer Lieferant oder im Rahmen bloßer Eignungsleihe. Gerade weniger erfahrene Unternehmen sind sich in der konkreten Einordnung ihrer Partner oft unsicher. Keine Lösung ist es aber, die Einordnung dem Auftraggeber zu überlassen und Partner vorsichtshalber sowohl als Mitglied einer Bietergemeinschaft, als auch als Nachunternehmer zu bezeichnen, wie eine Entscheidung des OLG Hamburg (OLG Hamburg, Beschluss vom 31.03.2014, Az.: 1 Verg 4/13) zeigt.

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    Dr. Valeska Pfarr, MLE

    10. Juli 2014

    5 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 10/07/2014 Nr. 19598

    : OLG Hamburg: Mitglied einer Bietergemeinschaft wird zum Nachunternehmer; Ausschluss! (OLG Hamburg, Beschl. v. 31.03.2014 – 1 Verg 4/13)
  • Politik und Markt

    Bundeskartellamt eröffnet Prüfverfahren wegen der Gasnetz-Konzessionsvergabe in Berlin

    Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren zur Überprüfung der Gasnetz-Konzessionsvergabe in Berlin eingeleitet. Zuvor hatten die GASAG Berliner Gaswerke AG und die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg eine Beschwerde eingereicht.

    Redaktion

    8. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 08/07/2014 Nr. 19538

    : Bundeskartellamt eröffnet Prüfverfahren wegen der Gasnetz-Konzessionsvergabe in Berlin
  • Politik und Markt

    Kanzleiwechsel im Juli

    RA Dr. Klaus Greb wechselt von der Berliner Kanzlei Wegner Ullrich Müller-Helle zu avocado rechtsanwälte.

    Redaktion

    8. Juli 2014

    1 Minute

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 08/07/2014 Nr. 19531

    : Kanzleiwechsel im Juli
  • Politik und Markt, Sicherheit & Verteidigung

    EU-Kommission: Aktionsplan für europäischen Verteidigungssektor „aufgrund wiederholter Kürzungen der Verteidigungsetats“

    “Aufgrund der wiederholten Kürzungen der Verteidigungsetats und der anhaltenden Fragmentierung der europäischen Verteidigungsmärkte läuft Europa Gefahr, wirksame Verteidigungsfähigkeiten und eine wettbewerbsfähige Verteidigungsindustrie nicht mehr aufrechterhalten zu können”, so die EU-Kommission. Sie hat daher eine Roadmap für Maßnahmen zum Ausbau des Binnenmarktes für Verteidigungsgüter, zur Förderung einer wettbewerbsfähigeren Verteidigungsindustrie und von Synergien zwischen der zivilen und der militärischen Forschung vorgelegt, wozu auch die Modalitäten und Zeitpläne der Maßnahmen gehören.

    Redaktion

    8. Juli 2014

    4 Minuten

    Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 08/07/2014 Nr. 19541

    : EU-Kommission: Aktionsplan für europäischen Verteidigungssektor „aufgrund wiederholter Kürzungen der Verteidigungsetats“
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